Café HilDe

HilDe  =  Hilfe bei Demenz

Achtung: Aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen ist das Cafe HilDe vorerst geschlossen!

Voraussichtlich ab Sommer 2023 wird wieder jeden Mittwoch 15.00 - 18.00 Uhr in den Räumen der Diakoniestation Linden das Treffen stattfinden.

Für Menschen, die an Demenz erkrankt sind und deren Angehörige kann diese Krankheit eine enorme körperliche und seelische Belastung bedeuten. Dabei kommt es bis zum Rückzug in die Vereinsamung.

Wir, die MitarbeiterInnen des Café HilDe, möchten dem Erkrankten und seinen pflegenden Angehörigen helfen, dieser Isolation entgegenzuwirken und vorhandene Fähigkeiten zu stärken oder bereits verlorengegangenes Wissen wiederzubeleben. Deshalb bieten wir Ihnen ein wöchentliches Angebot einer Gruppenbetreuung an. Speziell geschulte ehrenamtliche MitarbeiterInnen und hauptamtliche Fachkräfte gestalten den Nachmittag unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten der Teilnehmer. Es wird nicht nur in gemütlicher Runde Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, sondern auch gesungen, es werden Gedichte und Geschichten gehört, gebastelt, gespielt, Bewegungs- / Aktivierungsübungen gemacht und vieles mehr. Die Erfahrung zeigt, dass fast alle Gäste schon nach einigen Wochen aktiver und fröhlicher werden. Die pflegenden Angehörigen können für einige Stunden die Versorgung ihrer Erkrankten abgeben und haben somit einen wichtigen zeitlichen Freiraum zur eigenen Verfügung. Unsere Gäste werden auf Wunsch gern von unserem qualifizierten Fahrdienst ins Café HilDe gefahren und wieder nach Hause gebracht.

Neben unserer Gruppenbetreuung bieten wir auch stundenweise Betreuung in der gewohnten häuslichen Umgebung durch ehrenamtliche MitarbeiterInnen an. Die Kosten für unser Betreuungsangebot und den Fahrdienst werden unabhängig vom Pflegegrad oder nicht vorhandener Einstufung von der Pflegeversicherung übernommen.

Beim Stellen von Anträgen sind wir gern behilflich.

Bitte rufen Sie uns an: Tel. 06403- 979 300

Social Bookmarks